ralph

Ralph von Wedel

Studium Visuelle Kommunikation (FH Köln)

Abschluß 1991: Diplom Grafik Designer
(Bestenliste des Landes Nordrhein-Westfalen)
 

Kurz-Biografie

1984-1985
Praktikum bei CDS-Agentur, Köln

1985-1986
Festanstellung bei CDS-Agentur, Köln

1987-1991
Ausbildung Studium Fachhochschule Köln
Abschluß 1991: Diplom Grafik Designer
(Bestenliste des Landes Nordrhein-Westfalen)

1989-1993
Diverse Arbeitsaufenthalte in den U.S.A.
unter anderem in Dayton (Ohio),
Atlanta (Georgia) und Denver (Colorado)

seit 1993
Freiberufliche Tätigkeit als Art-Director
und Illustrator (Storyboard, Messestand-Konzepte
Veranstaltungsvisualisierungen)

seit 1998
Freiberufliche Tätigkeit als Creative Director (Web)
und Konzeptioner (Designkonzepte)

seit 2003
Dozent für „Webdesign, Konzeption Neue Medien“
am Institut für Design,
Düsseldorf.

seit 2009
Dozent für „Typografie & Schriftgestaltung“
an der Rheinischen Fachhochschule, Köln

seit 2013
Dozent für „Informationsdesign“
Dozent für „Internetgestaltung“
an der Rheinischen Fachhochschule, Köln
 

Preise & Auszeichnungen:

  • Eyes and Ears Award
    Projekt: Roswell Conspiracies, BKN
  • IF-Design Award Structure
    Projekt: WestLB Relaunch, pixelpark
  • Grimme Online Award
    Projekt: Albert Einstein, ZDF, rubinmedia
  • Shortlist Jahrbuch der Werbung
    Projekt: NRW-Bank, pixelpark
  • Digital Signage Best Practice Award
    Projekt: Besucherinformationssystem
    Neue Messe Stuttgart, dimedis

So kam ich zum Webdesign:

Schon während meines Studiums habe ich mit meiner freiberuflichen Tätigkeit als Illustrator, Layouter und Artdirector begonnen. Nach einigen Arbeitsaufenthalten in den U.S.A. wurde mir klar, daß ich mich sehr stark in Richtung DTP und Computer-basiertes Design orientieren würde.

Zu der Zeit als Konzerne wie Mitsubishi und Ford ihre Produkte auf CD-Roms bewarben – die Datenübertragung über das Internet war damals noch undenkbar – war die Nachfrage nach Interaktionskonzepten und Interface-Design riesig. Seit den 90er Jahren – also dem Beginn des Internet-Booms – habe ich als freier Creative Director und Konzeptioner bei verschiedenen Kölner Internet-Agenturen mitgearbeitet.

Es hat mir Freude gemacht mein Wissen mit Interessierten zu teilen und auszutauschen. Seit 2003 arbeite ich deshalb als Dozent für Webdesign am Institut für Design, Düsseldorf. Es folgten Lehraufträge für Typographie und Informationsdesign an der Rheinischen Fachhochschule, Köln.